Lenzerheide

Willkommen in unserem Heimatfluggebiet! Schon früh in der Geschichte des Hängegleitersports in der Region wurde hier geflogen. Die Lenzerheide ist nicht umsonst eine beliebte Erholungsdestination. Bei Flügen in der Region kann man diese spektakuläre Landschaft im Sommer und im Winter in vollen Zügen geniessen. Wenn Du uns besuchen kommst, musst Du einige Dinge beachten, schau die Infos genau an!

 

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die Bergbahnen Lenzerheide für die super Zusammenarbeit!

 

Der Vol Liber Grischun ist dankbar, hier fliegen zu können und setzt sich aktiv für sein Heimatfluggebiet ein. Wenn Du Fragen oder Anregungen zum Gebiet hast, kontaktiere uns.


Startplätze

Landeplätze

  • Valbella
  • Parpan (Informationen folgen)
  • Churwalden (Informationen folgen)

Der Transport von Speedridern durch die Bahnen ist derzeit durch die Bahnen untersagt. Wir versuchen mit den Bahnen diesen schönen Sport wieder zu ermöglichen. Falls es hierzu News gibt, werden sie auf diesem Kanal geteilt.

Speedflyer halten sich an die Regeln der Gleitschirmflieger.



Wer in der Lenzerheide fliegt, muss die Wildschutz- und Überflugsregelungen kennen! Insbesondere die Überflugsregelungen südwestlich vom Scalottas, westlich vom Stätzerhorn, und südlich vom Lenzer Horn muss man kennen.


Fliegst Du das erste mal in der Lenzerheide? Dann mache ein gutes Meteobriefing! Zwei Phänomene sind insbesondere zu beachten:

  • Das Tal ist Nord-Süd ausgerichtet und damit kann der Föhn hier gut durchfliessen
  • Im Spätfrühling und Sommer kann der Talwind in Valbella teils kräftig werden. Entweder landet man in Churwalden oder Parpan, oder man plant die Landung in Valbella früh am Tag.

Gerne kannst Du Dich bei Fragen bei uns melden, wir helfen gerne!