Jahresprogramm Club
jeden Donnerstag
Stammtisch
Capellerhof, Chur
ACHTUNG: Wir treffen uns NEU im Capellerhof. Zeit wie gehabt etwa um 20.00 Uhr.
24. Jan 2015
Generalversammlung 2015
Rest. Rheinfels, Chur
17.30 Apero
18.30 Generalversammlung
20.00 Nachtessen

Falls das Wetter mitspielt werden wir zuvor noch in der Nähe von Chur fliegen. Weitere Infos folgen...
31. Jan 2015
Vollmondfliegen mit Fondue-Plausch
Fanas
Fondue-Essen im Bergrestaurant Sassauna in Fanas mit anschliessendem Vollmondflug. Der Anlass findet bei jeder Witterung statt. Bei schlechtem, bzw. unfliegbarem Wetter besteht die Möglichkeit mit Ski, Schneeschuhen oder mit der Bahn wieder runter zu kommen.

Anmeldung bis Mittwoch 28. Januar per Mail an Ivan (ivande@bluewin.ch). Bitte eure Handy-Nummer im Mail angeben.
7. Feb 2015
Grischa Paraschi
Klosters
Der traditionelle Plausch-Wettbewerb mit einer Kombination aus Skifahren (oder Snowboard) und Ziellanden
28. Feb 2015
Notschirmwerfen und -packen
Turnhalle Tuma Platta Domat/Ems
Voraussichtlich ab 14:00 Uhr führt Walo Besch einen Packkurs durch (kostenpflichtig). Bitte bei Walo anmelden: 081 911 52 52.

Ab 17:00 Uhr Notschirmwerfen und/oder Packen. Walo wird weiterhin hier sein, falls es ein Problem beim Packen gibt.

Bitte beachtet, dass es für den Notschirm am besten ist, wenn er vor dem Packen 24h gelüftet wird. Wer den Notschirm also nicht unbedingt in der Halle werfen möchte, kann ihn schon vorher zum Lüften aufhängen.

Wer den Notschirm nicht selber packen möchte, kann ihn Walo zum lüften und packen mitgeben (kostenpflichtig).
14. Mrz 2015
Clubskitour
Region Graubünden
Zusammen mit dem Gleitschirmclub Grischa organisieren wir je nach den Verhältnissen und Teilnehmer eine schöne Tour in der Region.

Infos und Anmeldung bei Ivan.
im März 2015
Saison-Start-Höck
ARGO Wohnheim, Chur
Pläne schmieden für die neue Saison bei einem feinen Znacht.

Das genau Datum wird noch bekannt gegeben.
23. - 25. Mai 2015
Trainingslager mit Martin Scheel
Martin Scheel organisiert ein Weiterbildungswochenende für die Mitglieder von den Klubs Surselva Flaigers und vol liber grischun. Maximale Teilnehmerzahl ist 20. Anmeldungen von Helfern des Disentis Open (vergangene und 2015) werden bevorzugt.

Location: Wird gemäss den Wetterprognosen am Freitag Mittag definiert (Vorinfo am Donnerstag 18 Uhr). Ist es Schweizweit kaum fliegbar, wird das Weekend abgesagt.

Programm:
- Teorie und Praxis verbinden
- Meteo, inkl. Interpretation des Emagramms und der Previtemps
- Mesoklima (warum, wo und wie fliesst die Thermik)
- Streckenflugtaktik

Kosten:
- die Spesen von Martin werden aufgeteilt und/oder dem Konto des Disentis Open verrechnet
- eigene Spesen

Anmeldung und Fragen an martin@azoom.ch (bitte allenfalls mit Notiz, ob und wann du als Helfer kommen kannst. Der PWC Disentis dauert vom 8.-15.8.).
12. Jun 2015
Nothelferkurs
Trin
Am 12. Juni bietet Walo zusammen mit Thomas Zimmermann, Rettungssanitäter in Ausbildung und Pilot, einen speziellen Nothelfer-Kurs für Piloten an. Eine gute Gelegenheit, sein Wissen wieder etwas aufzufrischen und für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein.

Anmeldung bis 1. Juni an Walo, info@fs-swissfly.ch
Unkostenbeitrag: 30.- Fr.
4. Jul 2015
Interne Clubmeisterschaft
Klosters/Gotschna
Die "interne" Clubmeisterschaft führen wir jeweils zusammen mit dem Gleitschirmclub Grischa und den Davosern durch. Es geht dabei nicht um einen bitterernsten Wettkampf, sondern darum, zusammen ein sportliches Flug-Wochenende zu verbringen. Gepunktet wird durch Anfliegen von diversen Bojen im Gelände. Ein GPS ist jedoch nicht nötig, wir werten auf Vertrauens-Basis aus. Also, jeder kann mitmachen!

Nachdem letztes Jahr die Clubmeisterschaft dem Wetter zum Opfer gefallen ist, organisiert nochmals der GC Grischa:

09:00 Uhr Treffpunkt an der Gotschnabahn für ein kurzes Breefing. Teilnahmeregeln: Jeder Teilnehmer bekommt eine Bojenkarte. Er kann sich selbst eine Route zusammenstellen, um möglichst viele Bojen abzufliegen, abzuwandern oder mit RhB, Posti oder Bergbahn zu erreichen. Zwischenlanden und gemütlich Z’Mittag essen ist also möglich. Bojen können mehrfach gesammelt werden. Es muss aber dazwischen eine andere Boje angeflogen oder abgewandert werden.
Um 18:00 wird auf dem Grillplatz hinter Monbiel gemeinsam grilliert und die Auswertung der Flüge vorgenommen. Da es sich um einen Plauschwettkampf handelt, zählt jeder Teilnehmer seine Bojen selber und gibt sie ein. GPS ist nicht nötig, kann aber bei Diskussionen als Beweismittel dienen.
11. - 12. Jul 2015
Clubausflug Lechtal
Gar nicht so weit weg und trotzdem uns allen (fast) völlig unbekannt. Wird Zeit, dass wir die Fluggebiete des Lechtals einmal erkunden. Dani Loritz findet als ehemaliger Local bei jedem Wind die richtige Ecke für uns...
8. - 15. Aug 2015
PWC Disentis - Helfer gesucht!
Disentis
Der Weltcup-Zirkus macht dieses Jahr Halt in Disentis! Organisiert von der Gleitschirm Liga, in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Clubs: den Surselva Flaigers und uns.

Für den Anlass werden noch Helfer gesucht!
10.-11. Okt 2015
Calanda Hike & Fly
Wie jedes Jahr geht es zu Fuss auf den Calanda. Nach der Übernachtung in der Hütte darf dann ein schöner Herbstflug über Chur genossen werden.

Bitte meldet euch frühzeitig bei Ivan an (wg. übernachtung in der Hütte).
im November 2015
Saison-Abschluss-Höck
ARGO Wohnheim, Chur
Bei einem feinen Znacht blicken wir auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison 2015 zurück und schwelgen in Erinnerungen.

Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben

Shoutbox

Thomas Jeltsch
26. Feb 17:22   Sicherheitstraining am Sa. 28.2.2015, Turnhalle Tuma Platta, Domat/Ems. Eingang an der Nordseite (Schwimmbad Seite). Ab 14:00 Schirm packen unter Anleitung, ab 17:00 für Selfies. Gruss Thomas

Fredi Bach
15. Feb 15:56   Wer sich schon mal auf die neue XC Saison vorbereiten will: http://xcomp.org/xcroutes/

Samuel Patzen
24. Jan 19:45   Test

Davide Cattaneo
27. Mrz 18:07   Mora 28.03.2014 Fanas??wer chunt mit?Dave 0792070106

Ältere Einträge


Weitere Anlässe
Zufallsbild